Besuch der Kaiserstadt Aachen

Am 27..7.17 machten sich die Verdi-Senioren auf den Weg in die Kaiserstadt Aachen. Eine informative Stadtrundfahrt mit unserer netten Reiseführerin starte am Theaterplatz. Geschichtliches zum Ponttor, das alte Kurhaus und den Bereich rund ums CHIO-Gelände und den Tivoli, durch das Frankenberger Viertel mit seinen schönen alten Bürgerhäusern, durch das Kurviertel, vorbei an der technischen Hochschule. Der Campus Melaten stellt die erste Ausbaustufe des RWTH Aachen Campus dar. Hier entstehen die ersten Forschungseinrichtungen von Hochschulinstituten und Unternehmen. Und weiter gings zum modernen Aachener Klinikum – viel Neues gab es zu erfahren. Danach haben wir auf eigene Faust die Altstadt rund um den Dom erkundet. Den Abschluss bildete eine Führung durch den Dom. Von 936 bis 1531 Krönungsort römisch-deutscher Könige.In der Vorhalle findet sich die in Bronzeguss gefertigte Plastik einer Wölfin, aus dem 3. Jahrhundert vor Chr., Barbarossaleuchter, Marienschrein, Karlsschrein und Karlsthron haben uns beeindruckt.